Dresdner Philharmonie und JugendKunstschule Dresden freuen sich auf Gäste aus der Partnerstadt Hangzhou.
Event-Tipp – Dresden (SN) – Das Ensemble für traditionelle chinesische Musik des Youth and Children’s Center Hangzhou ist am Freitag, 16. August, um 17 Uhr im Kulturpalast Dresden, Foyer 1. Etage, zu erleben.
Seit mittlerweile sieben Jahren kooperiert die JugendKunstschule Dresden (JKS) mit dem Kinder- und Jugendkulturzentrum in Hangzhou. Auf Einladung der JKS gastiert nun das vor 25 Jahren gegründete Jugendensemble für traditionelle chinesische Musik des Hangzhou Youth and Children’s Center erstmals in Dresden.
Das Orchester besteht aus 50 jungen Musikerinnen und Musikern zwischen 11 und 15 Jahren. Viele Mitglieder sind für ihre Musik auf traditionellen chinesischen Instrumenten auf Provinz- und Landesebene mit höchsten Preisen ausgezeichnet worden. Das Orchester pflegt die chinesische Musiktradition und führt sie fort. Es ist schon bei Musiksendungen im nationalen Fernsehen aufgetreten und präsentiert sich regelmäßig bei großen Kulturveranstaltungen der Provinz Zhejiang.
Auf dem Konzertprogramm in Dresden stehen Werke für das gesamte Ensemble wie auch Stücke für kleinere Besetzungen oder für Solisten. Es lädt zu einer musikalischen Reise durch die Heimat des Orchesters und zum berühmten Westsee in Hangzhou ein. Präsentiert werden namhafte Klassiker der traditionellen chinesischen Volksmusik aber auch westliche Melodien, die das Ensemble auf seinen chinesischen Instrumenten erklingen lässt. Der Eintritt ist frei.
____________________________________
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll